Endlich trocken …? ← 22. Mai 2013

Category → Logbuch

Verbindung Schlauch & Rohr

So wie es aussieht sind wir endlich trocken – schon seit der letzten Saison tröpfelt unsere Heisswasserleitung. Immer wieder stand Wasser in der Bilge, immer wieder versuchte ich irgendwo ein Malör zu dichten und immer gab es trotzdem wieder Wasser in der Bilge. Über die Zeit fand ich verschiedene undichte Stellen, die ich fixen konnte. Eine Stelle blieb aber immer undicht. Ich hatte das kaputte Kupferrohr schon gekürzt, tat dies aber an einer selten dämlichen Stelle ….. man will ja nicht zu viel Absägen. Tja, dieses Denke war aber eher bescheiden … an der Stelle konnte man keine Schlauchstelle vernünftig anbringen. Neben viel Fluchen gab es halt auch immer ein leichtes Tropfen. Daneben waren die alten Schlauchschellen schon über ihrer Zeit und so entschloss ich mich nun endlich kurzen Prozess zu machen – oder anders gesagt: Viel mehr vom Rohr abzusägen um die Schlauch/Rohrverbindung an einer – wenigstens – etwas besseren Stelle zu haben. Dazu noch neue Schlauchschellen und einen Schlauch, der noch einen Tick weniger Innendurchmesser hat.

Nach dem Nerven aufreibenden Sägen mit einem blossen Sägeblatt in der Hand und ca. 2cm Sägeweg fädelte ich zuerst natürlich eine der alten Schlauchschellen ein und durfte alles wieder auseinander Bauen … aber Versuch macht ja bekanntlich kluch ;-) Und irgendwie hab ich jetzt endlich den Eindruck es bleibt trocken: Bisher noch kein Tropfen der nachgelaufen ist und die Druckwasserpumpe verhält sich verdächtig ruhig. Mal ein paar Stunden warten und schauen ob sich der Akt gelohnt hat ….

Ihre Meinung Bitte nett bleiben!