Wieder heiss Wasser An Bord. ← 25. Oktober 2011

Category → Logbuch

Erwähnte ich, dass wir wieder Heisswasser an Bord haben? Nein? – Sven, der Heimwerkerkönig hatte einen guten „Run“ ;)
Hatte ich doch schon im Sommer eine neue Heizspirale für unseren Boiler gekauft und traute mich die ganze Zeit nicht ran. Doch nun hab ich mich kurzerhand einen Nachmittag in den Steuerbordkeller der Beberich verkrochen und bin die Sache mit schön viel Ruhe angegangen und hab ne menge gelernt. Habe die Heizspirale und die Dichtungen ausgetauscht und trotzdem ging immer noch nichts. Erst das Strommessgerät brachte mich auf einen Schalter – da ging zwar Strom rein, doch es kam keiner mehr raus. Kurzerhand schraube ich den Temperaturschalter auf. Das Bimetal war irgendwie zur falschen Seite weggebogen – nee, so konnte das nicht funktionieren. Bimetal zur anderen Seite gedrückt, angeschlossen: fertig, läuft.

In diesem Zusammenhang hab ich auch den Überdruckabfluss mit Schlauch vernünftig „verschlaucht“ – Das tropft jetzt nicht mehr in den Keller, sondern läuft direkt ins Cockpit. Somit ist auch für den nächsten Tausch der Heizspirale das Wasser ablassen des Boilers viel einfacher.

Im Bastel- und Aufräumwahn musste heute auch der Gasofen dran glauben. Ich wollte unbedingt hinter ihm Putzen, die Stelle, die nie geputzt wird weil man da nicht ran kommt – naja und man kommt eben nicht ran, egal was man macht. Mal eben den Herd rausnehmen … ja, ja – erst fällt eine eh schon lockere Schraube von der Kardanischen Halterung ab, dann ist der Gasschlauch so vergniesgnaddelt, dass man ihn nicht abschrauben kann, dann fällt die eine Seite der Halterung komplett raus und am Ende steht der Ofen im Salon mit durchgeschnittener Gasleitung. – Der kommt mir da nicht wieder rein, die letzten 23 Jahre waren genug für ihn – zur Messe in Hamburg suchen wir uns einen neuen aus, basta.

Ihre Meinung Bitte nett bleiben!