Es gibt wieder Wind! ← 4. August 2012

Category → Logbuch

Man könnte ja meinen wir waren im Sommerschlaf,- dem war aber nicht so. Es ist ne menge passiert, aber keiner hat es dokumentiert – … was isn’n das für ein faules Gesocks hier …. naja … dann freut euch halt, hier wieder etwas Neues:

Es gibt wieder Wind auf der Beberich! nach nun 1 1/2 Saisonen haben wir gestern den Windgeber auf dem Mast ausgetauscht. Beim Alten waren ja beim Maststellen 2011 die Windräder abgebrochen. Schnell war klar, das es für den ca 30 Jahre alten Wingeber keine Ersatzteile mehr gibt – auch wenn dies erst seit ca. zwei haren der Fall war half uns das nix mehr. Ein Neuer musste her und wurde auch innerhalb eines halben Jahres beschafft. Wie immer gingen wieder einige Hundert Euro drauf, aber Nexus machte seiner Langlebigkeit wieder alle Ehre! Normalpreis des Windgebers ca. 500,- Euro, da ich einen Alten habe und es keine Ersatzteile mehr gibt gab es 150,- Euro Rabatt – das nenne ich mal Fair! Sowas möchte ich mal bei meinem Autopilot von Raymarine erleben! Aber da kann ich wohl lange warten …

Neuen Wingeber gekauft heisst ja aber noch lange nicht, das er angebaut ist ;-) Dadurch, dass sich in den Jahren die Halterung geändert hatte war eine grössere Aktion vorprogrammiert. Do was lange währt, wird endlich gut ;-) Gestern den Herrn J in den Mast gezogen, ihm viel Werkzeug und Panterra mitgegeben, diverses noch in den Mast nachgeliefert, bettelnd eine 10er Nuss für eine Ratsche gesucht und beim besten Hafenmeister der Welt Herrn O gefunden, flux den neuen Windgeber hochgezogen und ein gröhlendes „Viiiictoryyyyyy“ vernommen.

Zack, das neue, „geile“ Teil hängt. Und man mag es kaum glauben, die Jungs von nexus haben in 30 Jahren nicht die Steckerverbindung geändert! Altes Kabel angeschlossen, unten auf das Instrument geschaut: Läuft! Es ist echt der Wahnsinn, wie gut das funktioniert, wir sind begeistert.

Und noch eins: Bei mir lief ja der 30 Jahre alte Windgeber an den zwei Jahre alten Instrumenten, auch umgekehrt hätte es funktioniert: neuer Windgeber an uralten Instrumenten, bei einer ganz alten Serie hätte man zwei Widerstände einlöten müssen aber es hätte funktioniert – und die Widerstände werden bei jedem Windgeber mitgeliefert! Teilebauer aller Welt: nehmt euch ein Beispiel an Nexus!

Auf der Beberich wird somit endlich wieder Wind angezeigt und ich kann sehen, das nicht nur wenig Wind weht, sondern, das es gerade nur 2,4 Knoten sind ;-) Hilft nicht beim Segeln, ging auch die letzten 3000 Seemeilen ohne – aber wenns so schön blinkt auf den Anzeigen und das so schön Orange leuchtet …. ach, da schlägt das Männerherz hoch. Je professioneller das aussieht, desto schneller ist doch das Boot … gefühlt!

Ihre Meinung Bitte nett bleiben!