Mal das Handbuch lesen! ← 19. November 2012

Category → Logbuch

Ja, manchmal ist das angebracht. Endlich wollte ich den Motor der Beberich mal selber Winterfest machen, niemanden einfach Beauftragen, sondern mit Hilfe von Herrn J in die Tiefen des Winterfestmachens einsteigen und dazu Lernen. Alle schnacken immer: „Frostschutz muss da rein, musste im Wasser machen oder Thermostat ausbauen, ja aber da sollte dann einer nen Eimer halten“. Alles ziemlich bömisch für mich und dazu steht im Handbuch doch was anders: „Einfach Wasser ablassen, dafür gibt es zwei Schrauben, fertig.“

Hatte das etwa nie einer gelesen? Gibt es da doch nen Haken? Laut Herrn J und dazu meiner Logik nicht, denn wenn das Wasser raus ist, dann kann es auch nix beim Einfrieren sprengen. Genauso halte ich es ja auch mit den Wasserleitungen: Alles Wasser muss raus, dann kan auch nix kaputt Frieren.

Machten wir uns also auf die Suche nach den zwei Schrauben – Herr J fand sie durch extremen Körpereinsatz ziemlich schnell. Für einen Mann mit dickem Bauch war das nix, wer einen solchen Motorraum unter dem Niedergang schon mal gesehen hat kennt die Enge und die immerwiederkehrende Frage: „Mann, verflixt, wie kann man das nur dahin bauen, da kommt ja keiner ran! Watt Scheiss.“ Herr J stiess ähnliche Sätze aus und kam doch überall ran. Der eine Hahn liess sich fast ohne Probleme öffnen, ausser das er schon auf „Offen“ stand. Na dann, einfach auf „Zu“ gedreht und schon tropfte es aus dem Krümmer, da hat wohl mal jemand was verdreht *lach*. Bei der anderen Schraube hatte sich Salz abgesetzt und wir musssten Bohrarbeiten durchführen. Mit einer Schraube drehte sich Herr J in das Salzbergwerk und knackte auch diese scheinbar nie gebrauchte Auslauföffnung. Es schien bei Beiden so als ob die vorherigen Motor-Winterfest-Machern immer die Methode mit dem Frostschutz gewählt hatten aber nie auf die Idee gekommen sind das Wasser einfach abzulassen: Einfacher, Kostengünstiger und Umweltschonender … aber dazu hätte man das Handbuch lesen müssen, solch Ablassschrauben hat wohl nicht jeder Motor.

Auf unserer ToDoListe: Motor mit Süsswasser durchspühlen und die eine Auslassschraube sauber wieder einsetzen. Der Motor ist Winterfest, ich weiss wie es geht … und wer weiss, vielleicht kriege ich den Bauch doch da rein und komm auch an den Krümmer ran ?! … wir werden es nächstes Jahr erleben ;)

Ihre Meinung Bitte nett bleiben!